Die Zielgruppe dieses Projektes bildeten Schülerinnen und Schüler mit Migrantenhintergrund, die nur schlecht Deutsch sprachen. Den Lernclub besuchten 12 Jugendliche der Anton-Schwarz-Schule aus Russland (5), der Türkei (1), aus Polen (4), Afghanistan (1) und Thailand (1) im Haus der Jugend im Berliner Viertel. In dem vorgegebenen Zeitrahmen des Mikroprojektes wurden sie vier Mal in der Woche von 14:00 bis 15:30 Uhr nach differenzierten Lehrplänen unterrichtet.

Am Ende der Maßnahme zeigte sich bei der Hälfte der Teilnehmer eine deutliche Sprachverbesserung, die die Integration erleichtert und die Schulnoten verbessert. Die Jungen waren nach Aussage der Lehrer schwerer zu motivieren als die Mädchen. Die Teilnahme war bei allen Jugendlichen regelmäßig.

© Anton-Schwarz-Schule in Monheim am Rhein. Impressum und rechtliche Hinweise